Bibliography
„Terry Fox“, Ausstellungskatalog, Reese Palley Gallery, San Francisco, 1970.
Richardson, Brenda, „Thy Myth of Neo-Dada“, in: Arts Magazine, Sommer 1970
Sharp, Willoughby, „Terry Fox: Elemental Gestures“, in: Arts Magazine, April 1970.
Sharp, Willoughby, „Terry Fox“, in: Ausstellungskatalog, Reese Palley New York, Mai 1970.
Sharp, Willoughby, „Body Works“, in: Avalanche, Herbst 1970.
„Arte de Sistemas“, Ausstellungskatalog, Museo de Arte Moderno, Buenos Aires 1971.
„Prospect 71: Projections“, Ausstellungskatalog, Kunsthalle Düsseldorf, 1971
„Beuys und Fox“, in: Interfunktionen 6 (Köln), September, 1971.
Nemser, Cindy, „Subject-Object: Body Art“, in: Arts Magazine, September 1971.
„Elements, Actions, Conditions of Turgescent Sex“, in: Avalanche, Herbst 1971
Sharp, Willoughby, „Terry Fox: I wanted to have my mood affect their looks“, in: Avalanche, Winter 1971.
Sharp, Willoughby, „A Discussion with Terry Fox, Vito Acconci, and Dennis Oppenheim“, in: Avalanche, Winter 1971
Oliva, Achille Bonita, Il Territorio Magico (Florenz), 1971
Graevenitz, Antje, „Body Art, vier Aspekte neuerer Kunsterscheinungen“, in: Documenta V, Ausstellungskatalog, 1972.
Lippard, Lucy, Six Years-Dematerialization of the Art Object (Praeger), 1972.
„Projection“, Ausstellungskatalog, Louisiana Museum, Dänemark, Januar 1972.
„Prophesy 72“, Fluxshoe (Beau Geste Press), Devon, Großbritannien, 1972.
„Neue Leute“, in: Interfunktionen 7 (Köln), Januar 1972.
Plagens, Peter, „Terry Fox: The Impartial Nightmare“, in: Art Forum, Februar 1972.
„Terry Fox: Environmental Surface“, in: Interfunktionen 8 (Köln), Mai 1972.
„Terry Fox“, in: Flash Art (Milano), Mai 1972.
„Encuentros 1972“, Ausstellungskatalog, Pamplona, Spanien, Juni 1972
Pluchart, Francois, „Pont: Le Grand Ceremonial de Terry Fox“, in: Artitudes International (Paris), Oktober 1972.
Menna, Filiberto, „L’Opera e il Comportamento“, in: Il Mattino (Rome), November 1972.
„Terry Fox, Azione per un Bacile“, Prospects (Milano), Dezember 1972.
Szeemann, Harold, „Nochmals zu den ‚individuellen Mythologien‘ an der documenta 5“, in: Kunst Nachrichten (Luzern), Dezember 1972
„Terry Fox“, Ausstellungskatalog, University Art Museum, Berkeley, 1973.
Burnham, Jack, „Objects and Ritual“, in: Arts Magazine, Dezember-Januar 1973.
Marioni, Tom, „Terry Fox: himself“, in: Art and Artist, Januar 1973.
Mayer, Rosemary, „Performance and Experience“, in: Arts Magazine, Dezember-Januar 1973.
Oliva, Achille Bonita, „Terry Fox“, in: Domus, April 1973
„Video Art: An Overview“, Ausstellungskatalog, San Francisco Museum of Modern Art, 1976.
Gregory Battcock (Hrsg.), „New Artists Video“, New York, 1978.
„Terry Fox“, Interview by Robin White, in: View, Crown Point Press, Oakland, 1979.
„Space/Time/Sound – 1970s: A Decade in the Bay Area“, Ausstellungskatalog, San Francisco Museum of Modern Art, 1979/80.
Carl E. Loeffler, „Performance Anthology“, San Fancisco, 1980.
„Labyrinthe“, Hermann Kern, München 1982
„Terry Fox – Metaphorical Instruments“, Ausstellungskatalog, Museum Folkwang, Essen 1982, daadgalerie, Berlin, 1983.
B. Gruber, M. Vedder, „Kunst und Video“, Köln, 1983.
„Irrawaddy 7“, Museumsjournal, Amsterdam, 3/1983.
„The Art of Performance“, G. Battcock, R. Nickas (Hrsg.), New York, 1984.
„Video: A Retrospective“, Ausstellungskatalog, Long Beach Museum of Art, 1984
Karin v. Maur (Hrsg.), „Vom Klang der Bilder“, Ausstellungskatalog Staatsgalerie Stuttgart, 1985.
„Terry Fox – Catch Phrases“, Ausstellungskatalog, Kunstraum München e.V., 1985.
„Terry Fox – Hobo Signs“, Ausstellungskatalog, Kunstraum München e.V., 1985.
„Festival Beeldende Muziek“, Katalog, Provinciaal Museum (Hrsg.), Haaselt, NL, 1986.
„documenta 8“, Ausstellungskatalog, Kassel, 1987.
Terry Fox, „Textum (Web)“, in Kooperation mit Het Apollohuis, Eindhoven, 1989.
„Von E bis U, Einhundertfünfzig Jahre Kunstervermittlung, Kölnischer Kunsterverein, 1989
„Ressource Kunst“, Georg Jappe (Hrsg.), Ausstellungskatalog, Künstlerhaus Bethanien Berlin,u.a., Köln, 1989.
„Fenetres“, Ausstellungskatalog, Musee d’Art Moderne de la ville de Liege, 1989
„Art Conceptuel formes Conceptuelles“, Ausstellungskatalog, Galerie 1900-2000, Galerie de Poche, Paris, 1990.
Paul Panhuysen (Hrsg.), „Het Apollohuis, 1989-1990“, Eindhoven, 1990.
„Der Fuchs und die Trauben“, Kunstraum Wuppertal (Hrsg.), 1990.
„Terry Fox – Objects (Texts) / Drawings (Texts)“, Ausstellungskatalog, Galerie Löhrl, Mönchengladbach, 1991.
„Brennpunkt 2 / 1970-1991“, Ausstellungskatalog, Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof, 1991.
„Outside the Frame – Performance and the Object“, Ausstellungskatalog, Cleveland Museum for Contemporary Art, 1994.
„Terry Fox: Articulations“, Ausstellungskatalog, Goldie Paley Gallery, Philadelphia, 1992, University Art Museum, San Francisco, 1993, Otis Gallery, Los Angeles, 1994.
„Amphion – Klanginstallationen in Köln und Potsdam“, M.Loosen, S. Voggenreiter (Hrsg.), Ausstellungskatalog, Köln, 1992.
„Performance – Ritual – Prozeß: Handbuch der Aktionskunst“, Elisabeth Jappe (Hrsg.), München, 1993.
„76 h zeitgleich“, Kunsthaus Essen e.V. (Hrsg.), Ausstellungskatalog, 1993.
„Moltkerei Werkstatt, Projekte 1981-1994“, Moltkerei Werkstatt (Hrsg.), 1994.
„Terry Fox – Bloodline“, Ausstellungskatalog Galerie Löhrl, Mönchengladbach, 1996.
„Terry Fox: Exploring the limits“, in: Interviews with Sound Artists, Rene van Peer, Eindhoven, 1993.
„Die Stillen”, Ausstellungskatalog, Skulpturenmuseum Glaskasten Marl, 1994.
„Sonambiente, Ausstellungskatalog, Akademie der Künste Berlin (Hrsg.), Berlin 1996.
„Cage, Fox, Wassermann“, Ausstellungskatalog, Pfalzgalerie Kaiserslautern, 1996.
„Scene of the Crime“, Ausstellungskatalog, UCLA-Hammer Museum (Hrsg.), 1997.
„Out of Action“, Ausstellungskatalog, The Museum of Contemporary Art, Los Angeles, 1997.
„Brückenmusik IV“, Ausstellungskatalog, Kölner Gesellschaft für Neue Musik (Hrsg.), Köln 1998.
„Terry Fox, works with sound, Arbeiten mit Klang“ Ausstellungskatalog (incl. CD Ataraxia), Saarbrücken 1999.
„Terry Fox, Ataraxia“, in: The Sound Projector, 6/1999.
„Ocular Language“ Terry Fox – 30 Years of Speaking and Writing about Art“, Eva Schmidt (Hrsg.), Gesellschaft für Aktuelle Kunst Bremen, 2000.
Linda M. Montana, „performance artists talking in the eighties“, darin: „Terry Fox“, Berkeley, 2000.
„Fünfzig Jahre“, Kunstverein Ruhr e.V. (Hrsg.), Essen, 2000.
Terri Cohn, „Terry Fox: Time and Again“, in: Artweek, September 31/2000.
„Inventionen 2002“, Berliner Festival Neuer Musik, Ingrid Beirer (Hrsg.), Berliner Künstlerprogramm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. 2002.
„Bay Area Conceptual Art of the 1970s“, Ausstellungskatalog, Pasadena Museum of California Art (Hrsg.), Los Angeles, 2002.
„Georg Decristel“, Galerie im Taxispalais (Hrsg.), darin: Interview von Eva Schmidt mit Terry Fox, Innsbruck 2003.
„(RE/DE) CONSTRUCTIONS & c.“, Ausstellungskatalog Fridericianum Kassel, 2003.
„Terry Fox“, Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Weltkunst Verlag, 2003.
Gloria Moure, „behind the facts. Interfunktionen 1968-1975, Ausstellungskatalog, Fundació Joan Miró, Barcelona, 2004.
„Sonambiente“, Sound Festival, Helga de la Motte-Haber, Matthias Osterwold, Georg Weckwerth (Hrsg.), Ausstellungskatalog, Berlin 2006.
Marga van Mechelen, „de Appel – performances, installations, video, projects 1975-1983“, De Appel Amsterdam 2006.
Sound Images, Marianne Bech (Hrsg.)Museet for Samtidskunst/Museum of Contemporary Art. Roskilde, 2006.
„Japan and the West – Fulfilled Emptiness“, Ausstellungskatalog, Wolfsburg 2007.
„California Video“, Artists and Histories, Gettty Research Institute, Los Angeles 2008.
„Looking for Mushrooms. Beat Poets, Hippies, Funk, Minimal Art San Francisco 1955-68“, Barbara Engelbach, Friederike Wappler, Hans Winkler (Hrsg.), Ausstellungskatalog, Museum Ludwig, Köln, 2008.
Klangkunst im Voxxx, Soundart at Voxxx 2003-2005, Carsten Seiffarth (Hrsg.), Oscar e.V., Chemnitz, 2009.
„art/tapes/22 – Video Tape Production“, University Art Museum, Long Beach, California, 2009.
„Gestern oder im 2. Stock – Karl Valentin, Komik und Kunst seit 1948“, Michael Glasmeier, Wolfgang Till (Hrsg.), Ausstellungskatalog, Münchner Stadtmuseum, 2009.
„Paul McCarthy’s Low Life Slow Life“, Ausstellungskatalog, California College of the Arts, San Fransisco, 2010
„Radical Light. Alternative Film & Video in the San Francisco Bay Area, 1945-2000“, University of California Press Berkeley and Los Angeles, 2010
„Give Them The Picture – An Anthology of La Mamelle and ART COM 1975-1984“, California College of the Arts, 2011
Locus Solus, Broschüre zur Ausstellung „Terry Fox – Locus Solus“, Heinrich-Vogeler Museum, Barkenhof-Stiftung Worpswede (Hrsg.), 2011
Carry Lambert-Beatty, „In Formation: On Terry Fox’s Children’s Tapes“, in: „Found Sculpture and Photography from Surrealism to Contemporary Art, Ashgate Press, 2011
„Dogodek – The Event, The 29th Biennal of Graphic Arts“, Ausstellungskatalog, Ljubljana, Slovenija, 2011
Constance M. Lewallen and Karan Moss, „State of Mind, New Californica Art Circa 1970“,Ausstellungskatalog, University of California Press, Berkeley and Los Angeles, USA, 2011
„Locus Solus, Impressions of Raymond Roussell“, Ausstellungskatatalog, The Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid, 2012
„A House Full of Music, Strategien in Musik und Kunst“, Ralf Beil, Peter Kraut (Hrsg.), Ausstellungskatalog, Mathildenhöhe Darmstadt, 2012
„Ab in die Ecke!“, Städtische Galerie Delmenhorst, Annett Reckert (Hrsg.), Ausstellungskatalog, 2012
„Magazin Palais 18, Nouvelle Vagues“, Palais de Tokyo, Paris, 2013
Elivan Zabunyan, „Theresa Hak Kyung Cha, Berkeley-1968“, Les presses du réel, Dijon, France, 2013
Peter Becker, „Von Wegen. Ein Versuch, das Labyrinth zu denken“. In: Neue Zeitschrift für Musik, Spezialthema Labyrinth, Ausgabe 5/2013
„Video Rewind – Videowochen im Wenkenpark 1984 / 1986/ 1988“, Reinhard Manz und René Pulfer (Hrsg.), Christoph Merian Verlag, Basel, 2013
Peter R. Kalb, „Art Since 1980, Charting the Contemporary“, Laurance King Publishing, London, 2014
„Locus Harmonium“, in: „Eiskeller und Himmelslöcher“, Hans Winkler und Verena Voigt (Hrsg.), Revolver Publishing, Berlin, 2014
„Terry Fox – In Conversation With Terri Cohn“ (Interview conducted via Telefone San Francisco – Cologne, 2002), in: SFAQ, Volume 2, San Fransisco 2015
„so-Viele Heft 36“, Verlag Hubert Kretschmer, München 2015
„Elemental Gestures – Terry Fox“, Arnold Dreyblatt und Angela Lammert (Hrsg.) Ausstellungskatalog, Akademie der Künste Berlin in Kooperation mit Musée des Beaux-Arts Mons, Von der Heydt-Museum Wuppertal und Kunstmuseum Bern, Verlag Kettler 2015
„The Dust Drone“ Brückenmusik 1995 – 2015, Hans W. Koch/Therapeutische Hörgruppe Köln (Hrsg.), Erschienen im Selbstverlag, 2015
„singuhr-hoergalerie. sound installation art in berlin 2007 – 2014“, Carsten Seiffarth und Markus Steffens (Hrsg.), Kehrer Verlag, 2015
Thomas Groetz, „Der Performance- und Medienkünstler Terry Fox“, in: Positionen. Texte zur aktuellen Musik. Nr. 106, Februar 2016
Michael Glasmeier, „Geräusche, Ritornelle für eine Kunstgeschichte des Klangs. Von Fra Angelico und Claudio Monteverdi zu Marcel Duchamp und Terry Fox“, Tania Prill und Andrea Sick (Hrsg.), Textem Verlag, 2016
„Film als Skulptur?“ Dokumentation der Tagung/Januar 2016, anlässlich der Ausstellung „Elemental Gestures – Terry Fox“ in der Akademie der Künste Berlin, Angela Lammert (Hrsg.), Verlag Kettler, 2016
„Grenzenlos Kunst?“ Dokumentation der Vortragsreihe von 2010 bis 2012 in der Akademie der Künste Berlin, Robert Kudelka und Angela Lammert (Hrsg.), Verlag Kettler, 2016
„Venice International. Performance Art Week 2014“, Andrea Pagnes und Verena Stenke (Hrsg.), Vestandpage Press, 2016
Demian Berger, Seraina Renz, „Im Blick des Tieres. Adorno und Derrida zur Tierfrage“, in: kritische berichte 2.2017. Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften. Jahrgang 45. Jonas Verlag, Weimar 2017
„Sonifikation: Transfer ins Musikalische“, Julia H. Schröder (Hg./ed.), Programmbuch zum Festival Sonifikationen – Klingende Datenströme, Wolke Verlag Hofheim, 2017
„Collecting On The Edge“, Bolton Colburn (Hg./ed.), Utah State University / Norah Eccles Harrison Museum of Art, University Press, Logan 2017
„The eye is not the only glass that burns the mind. Terry Fox, die Schweiz und ‚anderwo’”, Michael Glasmeier, Carsten Seiffarth (Hrsg. für Kunstmuseum Bern und Terry Fox Association e.V., Köln), Spector Books, Leipzig 2018
(Title of English edition: „The eye is not the only glas that burns the mind. Terry Fox, Switzerland, and ‚Elsewhere'“)
Taylor Walsh, „Small Fires. Burning: Bruce Nauman and the Activation of Conceptual Art”, in: October 163, MIT Press, Winter 2018
Constance Lewallen, Dore Bowen, Ted Mann, „Bruce Nauman’s Corridors and Other Architectural Installations”, University California Press, Berkeley, USA, 2018
„Museum Ludwig: Kunst 20./21./ Jahrhundert – Sammlung Malerei, Skulptur, Neue Medien”, Yilmaz Dziewior (Hg./ed.), Köln 2018
„Bruce Nauman, Spatial Encounters”, Constance M. Lewallen, Dore Bowen (Hg./ed.), University of California Press, Oakland, California. 2018
„Artist Respond: American Art and the Vietnahm War, 1965-1975”, Hrsg. Melisssa Ho (Hg./ed.), Smithsonian American Art Museum, 2019
„Terry Fox: Resonance”, Dena Beard, Constance M. Lewallen (Hg./ed.), limited-edition catalog in the form of a box containing texts, a recording, and ephemera, The Lab, San Francisco 2019
Steib, Lisa, „So all these different things are sculpture – Zu Werk und Wort von Terry Fox in den 1960er und 1970er Jahren”, Bibibliothek der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2020
„Gezeichnete Stadt. Arbeiten auf Papier 1945”, Thomas Köhler, Annelie Lütgens (Hg./ed.), Berlinische Galerie, Wienand Verlag, Köln 2020
„Disonata. Art in Sound up to 1980”, Maike Aden (Hg./ed.)
Museo Nacional – Centro de Arte Reina Sofía, Madrid 2020
„Sound and Silence – Der Klang der Stille in der Kunst der Gegenwart”, Volker Adolphs, Stephan Berg (Hg./ed.), Kunstmuseum Bonn, Wienand Verlag, Köln 2021
Anne Zeitz, „Inaudible and Invisible: Sound and light in Christina Kubisch’s sonic practice“, in: Afterall, Issue 51, Spring/Summer 2021
read online: https://afterall.org/article/inaudible-and-invisible-matters-sound-and-light-in-christina-kubisch-s-sonic-practice
Laura Cull Ó Maoilearca, „Done Dying: Thinking alongside every house has a door”, in: Art Disarming Philosophy, Rowman and Littlefield, 2021
Dominic Johnson, „Kind of Goya-esque or Something: Charles Ray’s early conceptual works“, in: Art History 45.2, April 2022
Inventario 17, „Tutto è Progetto / Everything is a Project“, Beppe Finessi (Hg./ed.), Corraini Edizioni, Milan, Italy, 2023
Thomas Crow, The Artist In the Counterculture, Princeton University Press, Oxford, 2023
Nick Kaye, Conceptual Performance. Enacting Conceptual Art. Routledge, Oxon and New York, 2024
Marita Loosen-Fox, Florian Neuner (Hrsg./ed.), absent – present TERRY FOX erinnern, Textem Verlag, Hamburg, 2024